Mittwoch, 17. Januar 2007

Sophia und Malcolm am 27. Januar 2007 im Café Glocksee

Am 27. Januar ab 21 Uhr treten im Café Glocksee die Bands Sophia und Malcolm Middelton auf. Auf der Webseite des Café Glocksee heisst dazu: "Bereits mit THE GOD MACHINE war Robin Proper Sheppard Sänger einer kultisch verehrten Band, die ja leider durch den Tod des Bassisten gleich nach Fertigstellung der zweiten LP ein trauriges Ende fand. Proper-Sheppard kehrte als Musiker mit SOPHIA mehr als grandios zurück. War das erste Album noch eine schmerzvolle Analyse von Verlust und Seelenqualen, elegisch und von tiefer Traurigkeit, lichtete sich die Trauer „auf dem zweiten Album „The Infinite Circle“ etwas. Und auch auf dem vierten Album “Technology Won’t Save Us” schwelgen Sophia in dieser erhebenden Melancholie, drehen aber die Verstärker bei einigen Songs mächtig auf und lassen das Schlagzeug von der Leine. Eine einmalige Sammlung von schleppenden tieftraurigen Balladen, fast beschwingten Popsongs und Wutausbrüchen musikalischer Art ist dem Herrn Sheppard mal wieder gelungen und Live wird das Ganze noch grandioser, wie ja eine inzwischen recht große Zahl von Eingeweihten weiß. Aber allein der Support heute Abend ist schon ein echtes Highlight, denn niemand geringeres als MALCOLM MIDDLETON wird heute als erstes auf unserer bescheidenen Bühne stehen. MALCOLM war die eine Hälfte von ARAB STRAB, und ist inzwischen Solo auch so erfolgreich das sein letztes Album in die Top Ten der Mojo-Jahrescharts kam. Er arbeitete auf dem Album u. a. mit MOGWAI, den DELGADOS und AIDAN MOFFAT zusammen und auch auf seinem neuen Album ist das Who is Who der Glasgower Musikszene versammelt. Sein bisher bombastischtes Album, das zwischen upliftenden Beats und tiefer Depression steht beschreibt er selbst als " popmusic for people who hate popmusic.""

Das Video zu dem Sophia-Track "Oh My Love" vom Album "People Are Like Seasons" gibt´s hier:

Dienstag, 16. Januar 2007

Eskorzo am 22. Januar 2007 zu Gast im Béi Chéz Heinz in Hannover

Die spanische Band Eskorzo spielt eine wilde Mixtur aus Ska-Punk-Flamenco-Was-Weiss-Ich-Noch-Alles und tritt am 22. Januar 2007, ab 20 Uhr im Béi Chéz Heinz in Hannover auf. Der Eintritt kostet lumpige 6 Euro.

Auf der Chéz Heinz-Webseite heisst es zu der Kombo: "1998 gründeten sieben Jungs aus Granada, Spanien die Band Eskorzo. In ihrer Musik vereinen sie Ska, Punk, Jazz, Reggae, Flamenco… Die andalusischen Ska- und Groovemusiker gelten als eine der vielseitigsten und inspirierenden Bands der jungen spanischen Musik-Szene. So spannen sie einen Bogen vom Jazz aus New Orleans über jamaikanischen Reggae und Ska bis hin zu Funk, HipHop und Gitano-Punk. Mit viel Liebe zum musikalischen Detail und einer aufregenden energetischen Bühnenshow entfachen Eskorzo ein wahres Feuerwerk.
Mal schnell, mal langsam, die Lieder in Mano Negra-Manier in einander übergehend, reißen sie das Publikum von der ersten Minute an mit und verbreiten gute Laune.
Mit vier Alben im Gepäck, aktuelles Album: " El Arbol de la Duda " (Der Baum des Zweifels) sind sie schon längst in aller Munde, als Live-Erlebnis allerdings ein absoluter und immer neuer Hammer!"

Einen kleinen Eindruck von der Band gibt das folgende Video aus dem Jahr 2001:

Ergebnisse des Spex-Leser Poll 2006

In den Leserpoll-Charts 2006 der Zeitschrift Spex gibt es bei den Singles eine klare Nummer 1 und die kommt von Peter Bjorn & John feat. Victoria Bergsman: Ein "pfeifend" daher kommender, alternativer Sommerhit mit der weiblichen Stimme der The Concretes-Sängerin Bergsman. Das Video zu dem "Young Folks" gibt es hier:


Bei den Alben konnte sich die britische Band Hot Chip mit ihrem Album "Warning" bei den Spex-Lesern als Sieger durchsetzen. Das Video zu der Singleauskopplung "Over and Over" mit dem bemereknswert cool einsetzenden Gitarrenriff nach etwa 2:30 Minuten gibt´s, na wo wohl, hier: